Akupunktur Modell
Traditionelle Chinesische Medizin mit Akupunktur und Moxibustion

Die Akupunktur (lateinisch: acus = Nadel, punctio = das Stechen) ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
Sie geht von Lebensenergien des Körpers aus (Qi), die auf definierten Längsbahnen, den Meridianen, zirkulieren und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen und Organe haben. Die Wirkung von Wärme (z.B. durch Vorbehandlung mit Infrarot-Wärmelampen) bereitet optimal auf die Behandlung mit Akupunktur vor und beeinflusst die Wirkung der Therapie äußerst positiv.

Yin & Yang im Ausgleich

Ein gestörter Energiefluss kann zu psychischen Verstimmungen und Krankheitssymptomen führen und wird durch das Stechen bestimmter Punkte auf den Meridianen mit Akupunktur-Nadeln ausgeglichen. Grundlage für den Energieausgleich im chinesischen Meridian-System ist die Lehre von Yin & Yang, dem Ausgleich von Gegensätzen um in die Harmonie und Balance von Körper, Geist und Seele zu kommen.

Folgende Beschwerdebilder lassen sich sehr gut mit Akupunktur behandeln:

• Akute Krankheiten und Schmerztherapie z.B. bei
    • Infekte, wie Bronchitis
    • Migräne und Kopfschmerzen
    • Hexenschuss/Ischialgie
    • Zahnschmerzen
  • Chronische Krankheiten
    • Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulzerosa
    • Allergien wie Heuschnupfen
  • Neurologische Erkrankungen wie Neuralgien,
  • Gelenksbeschwerden an Knie, Hüfte, Schulter, Armen, Händen, Füßen
  • Streßsymptome, Burnout, Tinnitus
  • Begleitend zur Raucherentwöhung und Erleichterung bei Ernährungsumstellung (siehe auch EssSense)

Durch die Krankenkassen anerkannte Therapie

Klinische Studien zeigen eine Wirksamkeit der Akupunktur z.B. bei durch Kniegelenksarthrose bedingten Schmerzen, bei chronischen tiefen Rückenschmerzen und bei der Prophylaxe von Migräneattacken. Bei den genannten Beschwerden ist die Wirksamkeit von Akupunktur deutlich höher als die einer schulmedizinischen Behandlung.

So trat in den GERAC-Studien (German Acupuncture Trials, 2002 - 2007), den bisher umfangreichsten klinischen Untersuchungen, bei der Behandlung von tiefen Rückenschmerzen bei 47,6 % der Akupunktur-Patienten, 44,2 % der Scheinakupunktur-Patienten und nur 27,4 % der Schulmedizin-Patienten eine erkennbare
Verbesserung ein. Akupunktur wird zur Behandlung zahlreicher weiterer Beschwerden angeboten, auch wenn bisher kein schulmedizinisch anerkannter Beleg für eine Wirksamkeit vorliegt.

Das chinesische Meridian-System des Menschen